gallagher10_Zhang PengLightRocket via Getty Images_china development bank Zhang Peng/LightRocket via Getty Images

China übernimmt die Führung bei der Entwicklungsfinanzierung

BOSTON – Laut neuen Schätzungen finanziert China inzwischen die Entwicklung im Ausland auf nahezu demselben Niveau wie die Weltbank. Angesichts der derzeitigen weltweiten Anstrengungen zur Bekämpfung von COVID-19, zum Schutz hilfsbedürftiger Bevölkerungsgruppen und zur Einleitung einer umweltfreundlichen und breite Schichten einbeziehenden Erholung könnte diese deutliche Steigerung der weltweiten Entwicklungsfinanzierung der Weltwirtschaft potenziell wichtige Vorteile bringen.

Doch wie bei jedem enormen Zustrom von Kapital in die Entwicklungsländer gehen auch von Chinas finanzieller Unterstützung große Risiken aus – insbesondere was die Überschuldung, den Verlust der Artenvielfalt und den Klimawandel angeht.

Ein neuer interaktiver Datensatz des Global Development Policy Center der Boston University verfolgt das chinesische Kreditengagement gegenüber anderen Ländern durch die beiden globalen chinesischen Policy Banks (die China Development Bank und die Export-Import Bank of China). Zwischen 2008 und 2019 beliefen sich die von China vergebenen weltweiten Entwicklungskredite auf 462 Milliarden Dollar, nur fünf Milliarden Dollar weniger als die Staatskredite der Weltbank während desselben Zeitraums.

https://prosyn.org/9xbANARde