marin27_Sean GallupGetty Images_afd Sean Gallup/Getty Images

Die Nullsummenlogik, die den Aufstieg der extremen Rechten in Deutschland vorantreibt

MÜNCHEN ‑ Im vergangenen Jahr hat die wachsende Unterstützung für die rechtsextreme Alternative für Deutschland (AfD) Befürchtungen aufkommen lassen, dass Deutschland auf die tiefste politische Krise seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs zusteuert.

Allerdings wurde die AfD, die Anfang des Jahres in den Umfragen bundesweit bis zu 22 % erreichte, in jüngster Zeit von Skandalen erschüttert. Im Januar wurde bekannt, dass sich mehrere AfD-Funktionäre mit Neonazis getroffen hatten, um Pläne für Massenabschiebungen von Migranten und eingebürgerten deutschen Staatsbürgern zu besprechen, was einen öffentlichen Aufschrei auslöste. Im April wurde der Spitzenkandidat der Partei für die bevorstehende Europawahl, Maximilian Krah, beschuldigt, ein „trojanisches Pferd“ zu sein, nachdem einer seiner Mitarbeiter der Spionage für China angeklagt worden war.

Doch trotz dieser Rückschläge hat das Erstarken extremistischer Bewegungen in ganz Europa, insbesondere der schockierende Wahlsieg der Partei für die Freiheit von Geert Wilders bei den Wahlen in den Niederlanden 2023, bei vielen Deutschen die Befürchtung geweckt, dass der politische Aufstieg der extremen Rechten unaufhaltsam sein könnte.

https://prosyn.org/zHByGLXde